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CGRP gehört zu den am stärksten gefäßerweiternden Stoffen im Körper. Die entscheidende Bedeutung von CGRP in der Entstehung der Migräne zeigte sich, als man im venösen Blut von Patienten in Migräneattacken erhöhte CGRP-Spiegel fand, die sich nach Beendigung der Migräne durch Sumatriptangabe wieder normalisierten. Diese Beobachtungen wurden bestätigt, als man durch Infusion von CGRP bei Patienten Migräneattacken auslösen konnte. Pulsieren der benachbarten Blutgefässe mit der Empfindung eines pochenden Migräneschmerzes reagieren. Triptane binden an bestimmte Serotoninrezeptoren, die sich auf den Endigungen der Trigeminusfasern befinden und hemmen in der Migräneattacke die Freisetzung von CGRP. Dann ist für den Patienten zunächst die Migräne unterbrochen. Abbildung 2: Migräneattackenbehandlung mit Triptanen und CGRP-Rezeptorantagonisten.

Die Einführung der Triptane war zweifelsohne ein entscheidender Fortschritt in der Migräneattackentherapie. Bislang ist es nicht gelungen, auch in der Vorbeugung der Migräne ähnlich erfolgreich zu sein. Keines der heute eingesetzten vorbeugenden Medikamente wurde gezielt zur Migränevorbeugung entwickelt. Alle Medikamente waren zunächst für andere Krankheitsbilder eingesetzt worden, z. Aktuell werden klinische Studien unter Beteiligung der Schmerzklinik Kiel durchgeführt, in denen monoklonale Antikörper zur Migränevorbeugung eingesetzt werden, die entweder das in Migräneattacken freigesetzte CGRP zerstören oder mit dem CGRP-Rezeptor dessen Angriffspunkt. Die Patienten werden gleichsam gegen Migräne passiv geimpft. Die Antikörper werden einmal im Monat unter die Haut injiziert.

Abbildung 3: Angriffspunkt der monoklonalen Antikörper zur Migräneprophylaxe. In der Theorie sollten damit Migräneattacken durch den Wegfall der CGRP-Wirkung schmerzfrei bleiben. Nachtrag: Viele Leser fragen nach, ob eine Teilnahme an der Studie möglich ist. Das Projekt sieht festgelegte Kriterien für die Teilnahme vor, die wir individuell prüfen müssen. Es handelt sich um eine internationale Studie.